Sales Popup
Surat, Gujarat
6 hours ago
Wie viel wärmer ist 1 Grad? - Was beim Klimawandel passiert

Wie viel wärmer ist 1 Grad? - Was beim Klimawandel passiert

Wie viel wärmer ist 1 Grad? - Was beim Klimawandel passiert

Lotte empfiehlt: Der Klimawandel ist momentan in aller Munde und das auch zurecht. Aber macht denn ein Grad überhaupt einen großen Unterschied? Auch wenn wir beim alltäglichen Wetter oftmals nichts bemerken, reicht schon eine kleine Temperaturänderung, um die Natur aus dem Gleichgewicht zu bringen, denn es ist immer alles genau aufeinander abgestimmt.
So spüren wir immer wieder oder besser gesagt konstant die Folgen der Klimaerwärmung. Manche Menschen mehr und manche weniger.
Extremwetter in Form von Flutkatastrophen, Dürren, Anstieg des Meeresspiegels, Schmelzen der Pole und vielem mehr beeinflusst unseren Alltag. Doch wie konnte es so weit kommen?

In diesem sehr besonders illustrierten Kindersachbuch wird die Klimaerwärmung im Wandel der Zeit betrachtet. Fragen wie "Was ist eigentlich Klima?" und "Was ist der Unterschied zu Wetter?" werden behandelt. Mithilfe von anschaulichen Bildern werden Klimazonen und Jahreszeiten erklärt. Auch Klimaforschung wird thematisiert.
Der größte Teil des Buches geht jedoch um die Aspekte, die den Klimawandel verursachen. Es wird geschrieben von der Umweltverschmutzung durch die Industrialisierung, also Produktion, Autos, Essen und Haushalt, die dadurch entstehenden Treibhausgase und den Treibhauseffekt. Über Energiegewinnung, Waldrodung, das Leiden der Tiere und Überbevölkerung, also Konsum.
Allerdings hat die Politik in diesem Zusammenhang noch nicht viel, bis gar nichts unternommen. Das ist auch der Grund, weshalb seit einigen Jahren immer wieder Menschen im Rahmen von Fridays for Future auf die Straßen gehen. Auch darüber schreibt die Autorin. Zudem noch darüber, weshalb die Wirtschaft nichts unternimmt.
Abschließend beantwortet sie die wichtigste Frage: Was kann ich dagegen tun? Mit hilfreichen Tipps zur Mülltrennung und bewussterem Umgang mit der Umwelt legt sie auch schon jüngeren Leser*innen den Umweltschutz nahe.

WIE VIEL WÄRMER IST 1 GRAD ist im Beltz und Gelberg Verlag erschienen, hat 96 Seiten und kostet 16,95 Euro. Es ist geeignet für Umweltschützer*innen ab 7 Jahren.
Mit ihrer liebevollen Art zu illustrieren stellt Stephanie Marian auch komplexere Sachverhalte einfach und anschaulich dar und unterstützt damit die Texte von Kristina Scharfmacher-Schreiber.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen